Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zum letzten Mal einen Kleinwagen als Taxi gefahren habe. Gestern nun war es wieder mal soweit. Ich bekam einen ´Passat´ unter den Hintern, weil mein ´Vito´ zu einem Event (Veranstaltungen gibt es ja heutzutage keine mehr) abkommandiert wurde. Solche Fahrzeugwechsel sind zwar im ersten Moment wegen der Umorganisation etwas beschwerlich, aber sie bergen auch immmer die abergläubische Hoffnung auf besonders gute Umsätze.
Die Realität sah dann allerdings nicht ganz so rosig aus. Den Vormittag habe ich mehr oder weniger „verstanden“, ohne ihn wirklich zu verstehen. 😉
Erstaunlicherweise war ich am späten Mittag trotzdem ziemlich gut bei der Musi. Weil es aber gegen 14°° Uhr generell mau aussieht, machte ich mich in Richtung Adler auf. Ich dachte mir: „Wenn´s schon nicht läuft, kannst du auch im Schatten etwas abruhen.“ Hier nun schlug der Aberglaube doch noch zu: Gerade beim Einbiegen zumTHP durfte ich „Raum Weißer Adler“ hacken und fuhr mehr als 50 km weit! Damit war aber noch nicht Schluß! Als ich nach dieser Tour wieder nach Bühlau kam, geschah dasselbe Spielchen nochmals. Diesmal allerdings ging es „nur“ bis nach Pennrich. Auch die letzte Fahrt half noch einmal wirtschaften: von Coswig „reinzu“ 🙂 . Wer sagt´s denn?! Normalerweise Aber-glaube ich nicht an übersinnliche Regularien.
Doch es gab auch Nebenschauplätze: So kam ich nicht ungehindert am Leppersdorfer Werksverkauf vorbei. Dort hatte man gerade „Quäse“ im Repertoire. Den mußte ich natürlich mal testen. Ist der nun wirklich so weltbewegend, wie die Werbung verspricht? Mitnichten! Man kann ihn essen, kann es aber auch lassen. Außerdem wurde mir wieder einmal der Schwachsinn mancher Werbesprüche bewußt: „Käse aus Quark heißt Quäse!“ Wenn er aber aus Milch gemacht wurde, müßte er dann „Mäse“ heißen usw… – Um Himmels Willen, jetzt erst erkenne ich die Wahrheit: Der ganz normale „Käse“ könnte ja dann aus Kacke gemacht sein und Weichkäse vielleicht aus weicher… Nun ja, wir wollen diese nicht weiter auswalzen. 😉
Erstaunliches sagte mir ein kleiner Test des Fahrzeugverhaltens: Mein Astra H hat wahrscheinlich ein besseres Fahrwerk als der Passat. Der Astra meistert Kurven auf holpriger Strecke wie ein Schienenfahrzeug. Der Passat auch, nur daß die Gleise etwas locker sind.
So, jetzt ist es aber endlich Zeit für ein Glas Wier (Bier aus Weizen)
Schönes Wortspiel „Verstanden ohne verstehen“
Deshalb gibt es jetzt einen Wommentar. (Kommentar aus Wörtern)
Richtig! Wortspiele habe ich genausogern wie Wier.
Das mit dem Käse ist schon richtig. Letztlich kommt der ja von der Kuh, die gibt Milch(muß dann Kilch heißen), daraus wird Quark (Kark) gemacht, und daraus dann der Käse. Soweit so gut, aber die Kuh frisst Gras, dann wird aus der Produktionskette Gras Guh Gilch Gark Gäse. Das Gras braucht zum wachsen Wasser (Wasser, Wras, Wuh, Wilch, Wark, Wäse) und Licht (Licht, Lasser, Lras, Luh, Lilch, Lark, Läse), das Licht kommt von der Sonne (Sonne, Sicht, Sasser, Sras, Suh, Silch, Sark, Säse). Und weil in der Sonne das Licht durch Fusion von Atomkernen entsteht muß das eigentlich Fäse heißen (Fusion, Fonne, Ficht, Fasser, Fras, Fuh, Filch, Fark, Fäse).
Fazit-Werbetexter haben keine Ahnung vom Produktionsprozess.
PS Dein Taxi fährt mit Diesel und ist demnach ein Daxi.
Mein lieber Mann, ich hätte ja nie geahnt, daß mein Denkanstoß solche Ausmaße annehmen könnte. Ich überlege gerade: „Sollte man die gesamte deutsche Sprache noch mal überarbeiten? …oder einfach diese oder jene Werbung mit „Pfui!“ bedenken und in die Tonne kloppen?“ – Ich glaube, letzteres geht schneller! 😉
Zu deinem letzten Satz: In Sachsen sind wir schon so weit! 😀
Also wäre dann ein Benzin Taxi ein Baxi? Bzw. ein Saxi 😉 Letzteres klingt dann doch irgendwie lustiger!
Also das sind echt mal richtig Klasse ausführungen, ich hab mich halb schlapp gelacht! Tja Werbung ist halt Werbung.
Stimmt das der Astra ein besseres Fahrwerk als der Passat hat, der Passat ist eben „komfortabler“ gefedert. Mag ich auch nicht so wirklich. Ein bisschen straffer ist noch das Ford Fahrwerk, fahre ich derzeit und macht echt „spaß“.
Alles was mit „Sax“ beginnt, ist sowieso nicht mehr zu toppen! Aber wo nimmst du das „S“ eigentlich her?
Superbenzin, glaub ich war der Ausgangspunkt, und da der im Motor verbrannt wird, kann man auch Maxi sagen.
Die Herleitung für die ganzen anderen Aggregate lass ich mal weg.